Sonntag, 9. März 2014

asiatische Weisheiten/Zitate - No. 10




Lerne den Augenblick zu ergreifen! 
Sammle deinen Geist dort, wo du bist,
 mit einem für den Augenblick geschärften Bewusstsein.

                                                                                                                                     DRUKPA RINPOCHE




Dieses Zitat ist mit einer Übung aus dem Zen-Buddhismus verbunden, die den Geist fokussieren soll, wenn die Gedanken sich überschlagen, und es verhindern, dass wir uns konzentrieren oder zur Ruhe kommen. 
Dafür eine aufrechte Sitzposition einnehmen, Aufmerksamkeit auf den Atem richten und mit dem Einatmen beginnen und die Atemzüge zählen, wenn man bei 10 angekommen ist, wieder von vorne beginnen u.s.w..
Da der Geist es wohl Langweilig findet, erwischt man sich irgendwann vielleicht bei der 13 oder 14..., dann einfach wieder von vorne anfangen!
Durch tägliches wiederholen erhöht sich die Konzentration! 


(Quelle: Gelassen wie ein Buddha, GU)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich begrüße dich ganz herzlich auf meinem Blog und freue mich über Deine Meinung oder Kommentare.
Ich freue mich, dich bald wieder begrüßen zu dürfen.

Hi, I welcome you on my blog. I am happy about your opinion and comments
I am looking forward to seeing you again soon.

Manuela